Romba & Romba GmbH

Dipl. Dok.

Sylvia
Romba

MSc.

Die Leidenschaft sowie Stärke für Daten / Informationen / Wissen (Information Retrieval, Strukturen etc.) habe ich – Sylvia Romba durch mein Studium der Dokumentation vor mehr als 25 Jahren entdeckt und professionalisiert. Doch erst heute, mit den vielen beruflichen plus persönlichen Erfahrungen, mehrjährigen Expertisen in unterschiedlichen Bereichen wurde ich letztendlich durch den Abschluss meines Masterstudiums „Digital Marketing & Analytics“ 2021 bestärkt, diese Begeisterung als Expertin für Information und Wissen in den digitalen Medien umzusetzen. Passend zu dieser Bestimmung ist unsere Liebe zu unseren (Golden) Retrievern.

Meine Ziele und meine Energien sind es, sich intensiver mit dem Themenkomplex Information und Wissen zu beschäftigen und mich somit auf meinen Stärken plus meine Leidenschaft zu konzentrieren. Ich liebe es Informationen zu suchen, sammeln, Wissen zusammen zutragen und dann für alle in verständlicher Form zur Verfügung zu stellen. Wo andere aufgeben, da fange ich erst an, genauer gesagt, ich weiß, wo ich was finden kann. 

Gerade jetzt im digitalen Zeitalter, wo alles, was mit Information und Dokumentation zu tun hat, somit dieses Gebiet immer wichtiger wird, habe ich gemerkt, dass es genau das ist, wo ich tätig sein möchte und was mir Freude bereitet. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen stecke ich nur noch Energien in meine Bestimmung.

Familie.

Meine liebe Familie besteht aus meinen beiden wunderbaren Männern. Mein Mann „Eric“ und unser Golden Retriever „Madsen“.

Persönliche Erfahrungen.

Aufgrund meiner rheumatischen Erkrankung musste ich von heute auf morgen meine gesamten beruflichen Tätigkeiten aufgeben. Nach unzähligen Behandlungen und Krankenhausaufenthalten habe ich für mich meinen gesundheitlichen Weg gefunden und meine neue berufliche Richtung eingeschlagen. Und vor allem bringe ich nun gemeinsam mit meinem Mann unsere gesamten Erfahrungen in die Welt heraus.

Interesse.

Golden Retriever, Fotografie, Bücher, Volleyball, Wasserball, Skandinavien, ganzheitliche Gesundheit für Mensch & Tier (kPNI, Human Design, Osteopathie, Energie, Homöopathie, Ernährung, u. v. m.).

Energietyp.

Manifestierender Generator (2/4) – Emotion – kraftvoller Umsetzer, Freude = Lebensenergie, prozessorientiert und schnell

Fachliche Expertise

Im Masterstudium lernte ich aus wissenschaftlicher und theoretischer Sicht die unterschiedlichsten Möglichkeiten kennen, um in einer digitalen Welt neue Potenziale zu erschließen. (Unter anderem die Bereiche wie: Webkonzeption, digitale Strategien, E-Commerce, Affiliate-Marketing, technische Grundlagen, Social Media, Suchmaschinenmarketing …). Die Anfänge des Internets bekam ich schon während meines Diplomstudiums zwischen 1993 – 1997, wo das Internet entwickelt, genauer gesagt für die Öffentlichkeit durch das World Wide Web zugänglich gemacht, wurde. Seit dieser Zeit habe ich ein Interesse für Computer und den Online-Medien.

Als Dokumentarin habe ich gelernt, Daten und Informationen zu recherchieren und zu sammeln (aus konventionellen sowie elektronischen Quellen), zu ordnen, zu erschließen, zu strukturieren, aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen. Zum einen erfolgen inhaltliche Erschließungen, um die Daten und Informationen später wiederzufinden. Zum anderen werden Informationen nach Relevanz und Qualität zusammengetragen, für die Nutzer aufbereitet und zugänglich gemacht. Durch Dokumentare werden Informationssysteme und Wissensdatenbanken aufgebaut, sowie gepflegt, aber auch Fachpublikationen oder statistische Auswertungen erstellt.

Berufliche Tätigkeiten

Fort- &
Weiterbildungen

Akademische Laufbahn

Sie möchten uns kennenlernen?
Kein Problem!